Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ Projektbeschreibung
Das Theorie-Praxis-Projekt „RapPro – Sprachförderung durch Rap“ des Modellprojektes „ProDaZ-Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ widmet sich seit 2013 der Sprachförderung und -bildung durch Musik unter der Berücksichtigung des Genres Rap.
Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationsschulen entwickelt das ProDaZ-Team auf Lerngruppen zugeschnittene sprachsensible Unterrichtsreihen (UR) für die von den Lehrenden anvisierten Fächer. Dabei werden die Inhalte in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten curricularbasiert aufbereitet und konkrete Unterrichtseinheiten (UE), bestehend aus dem didaktischen Kommentar für die Lehrenden und Arbeitsblättern (AB), entwickelt. Neben der UR wird vom ProDaZ-Team stets ein Blackbook (in früheren Veröffentlichungen als Rap-Ordnung bezeichnet) konzipiert. Dieses additive Arbeitsheft leitet die rapbezogene Arbeit und die eigenständige Produktion eines Rap-Songs in ergänzenden Unterrichtsstunden an. Das Blackbook greift dabei systematisch die Inhalte der UR auf und ermöglicht ihren Transfer in ein musikalisch-kreatives und lyrisches Schreibsetting.
Die entwickelten UR werden anschließend von den beteiligten Lehrkräften in der Praxis durchgeführt. Das ProDaZ-Team unterstützt die Lehrkörper aktiv bei diesem Schritt, indem beispielsweise die Stunden zum Blackbook vom ProDaZ-Team übernommen werden. Den Abschluss des Projektes bilden das Einstudieren und die Tonaufnahme des Rap-Songs, unter professioneller Begleitung wird der Lernerfolg in einer vorzeigbaren Dokumentation festgehalten.
Vor der Veröffentlichung der Unterrichtsmaterialien im ProDaZ-Kompetenzzentrum werden diese evaluationsbasiert und unter Berücksichtigung des Feedbacks aller Beteiligten überarbeitet.
Die im Kompetenzzentrum veröffentlichten, erprobten und überarbeiteten Unterrichtsreihen sind auf dieser Seite zu finden.
Beiträge zum Theorie-Praxis-Projekt Veröffentlichungen
- Kaulvers, Jana; Strobl, Jan; Wiethoff, Marie (2018): RapPro - Sprachförderung durch Rap. Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ an Kooperationsschulen. In: Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andrea Schäfer und Eva Schmidt (Hg.): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, S. 143–170.
- Kaulvers, Jana; Mavruk, Gülşah; Strobl, Jan (2016): Fächerübergreifende Modelle. ProDaZ - Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE. In: UNIKATE-Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet (49), S. 96–107.
Erfahrungsberichte
zum Einsatz von Rap im Schulunterricht
Serkan Emek Kreieren eines eigenen Rap-Songs zur Verbindung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen aus Sicht der Schulleitung
Beim Einsatz von Musik im Unterricht muss es sich nicht immer um klassische Kompositionen oder Volkslieder für die Gedichtanalyse handeln, sondern es kann durchaus auch Rap verwendet werden! Eine eigene Überlegung...
Melanie Kühn Rap an der AES
„Rappen im Deutschunterricht, muss das sein?“, stirnrunzelnd stellte die Mutter eines Achtklässlers diese Frage. Melanie Kühn, die Deutschlehrerin der Klasse 8f, freute sich, das Projekt mit der Universität Duisburg-Essen genauer vorstellen zu können: „Wir erarbeiten gerade Argumentationen und letzten Endes lässt sich Rap häufig darauf reduzieren: Ein Rapper versucht den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.“
Dieter-Forte-Gesamtschule im Rapfieber, wieder und wieder
Schülerinnen und Schüler der Dieter-Forte-Gesamtschule beschäftigen sich dank Unterstützung eines Projektes des Institutes DaZ/DaF der Universität Duisburg-Essen auf besondere Weise mit der deutschen Sprache.
In dem Projekt werden sprachliche Phänomene von Textsorten auf Wort-, Satz- und Textebene mit musikalischen Elementen verbunden.
Unterrichtsreihen & Blackbooks
die im Rahmen von RapPro entwickelt und erprobt wurden
Janina Bach, Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers, Ahu Tasçan Argumentation: Stellungnahme
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 9
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch / Gesellschaftslehre
Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Marie Wiethoff Bildbeschreibung
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 6
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch
Amandine Dusautoir, Marie Wiethoff, Arne In´t Zandt Diagramme
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 6
Schulform: Gesamtschule
Fach: Mathematik / Gesellschaftslehre
Amandine Dusautoir, Arne in´t Zandt, Jana Kaulvers Geometrie
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Mathematik
Amandine Dusautoir, Manuel Huda, Arne In´t Zandt, Moritz Jäger, Jana Kaulvers Liebeslyrik
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 8
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch
Amandine Dusautoir, Arne In´t Zandt, Jana Kaulvers Märchen
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch
Manuel Huda, Moritz Jäger, Jana Kaulvers Tierbeschreibung
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Deutsch / Biologie
Lina Wirminghaus Wegbeschreibung
Unterrichtsreihe
Jahrgangsstufe: 5
Schulform: Gesamtschule
Fach: Gesellschaftslehre / Deutsch